09.11.2013 EJZ

Pauken bald auch in dritter Etage

Richtfest am ehemaligen Gymnasium in Lüchow: BBS zieht wohl im Sommer 2014 ein

tl Lüchow. Das Schnapsglas ist gestern erst im zweiten Anlauf zerbrochen. Doch das passte so gar nicht zu dem Baufortschritt, der beim Richtfest des Gebäudes in der Amtsfreiheit Lüchow, das derzeit für die Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow umgebaut wird, zu sehen war.

„Wir hatten einen guten Start und wollen das ehrgeizige Ziel einhalten, den Bau bis zum nächsten Schuljahr fertigzustellen", sagte Manfred Schrodt vom Gebäudemanagement Uelzen/Lüchow-Dannenberg. Der Bau liege voll im Zeitplan. Die veranschlagten Kosten von rund 4,5 Millionen Euro würden nach derzeitigem Stand wohl nicht überschritten. Wo bis zum Sommer 2012 das allgemeinbildende Gymnasium seinen Platz hatte, sollen schon im Sommer 2014 Schülerinnen und Schüler der BBS einziehen. Dafür sind Nord- und Südflügel aufgestockt worden, berichtet Schrodt: „Durch die vollwertige dritte Etage haben wir etwa 400 Quadratmeter im Nord- und 100 Quadratmeter im Südflügel gewonnen." Die Optik der sanierten Schule soll dem BBS-Hauptgebäude ähneln. Karola Ebeling, die Leiterin der Schulformen für Soziales, Land- und Hauswirtschaft an den BBS, ist zukünftig die Hausherrin des umgebauten Gebäudes: „Das ist ein positiver Schritt in die Zukunft. Die Wege zum anderen Kollegium werden kürzer, man kann sich besser abstimmen. Dann ist sozusagen alles unter einem Dach." Ebeling freut sich, dass die BBS in viele Entscheidungen rund um den Umbau einbezogen worden seien. „Das läuft alles Hand in Hand."

Stolzer Blick zum Richtkranz: Johannes Schulz (von rechts), Koordinator der Schulformen Holz- und Bautechnik der BBS Lüchow, sowie die zukünftige Hausherrin Karola Ebeling gestern beim Richtfest am ehemaligen Gymnasium. Das wird zurzeit für die BBS umgebaut.

Aufn.: T. Lieske