24.02.2013 EJZ

Was kommt nach der Schule

Infos über Ausbildungsgänge an den BBS Lüchow

Lüchow (bbe). Schülerinnen und Schüler der allgemein bildenden Schulen besuchten vergangene Woche die Berufsbildenden Schulen Lüchow und informierten sich dort über das Bildungsangebot der drei Standorte Königsberger Straße, Amtsfreiheit und Schulweg (Holzzentrum).
Der Termin war bewusst gewählt, denn für die Absolventen der weiterführenden Schulen läuft Ende Februar die Anmeldefrist bei der BBS Lüchow ab. Sie konnten daher ihre künftigen Fachlehrer sowie Fachräume und Werkstattarbeitsplätze kennenlernen und ihre Vorlieben hinterfragen.
Zwei neue Bildungsangebote präsentierte der Standort Königsberger Straße: Zum einen die berufsbegleitende Ausbildung als "staatlich anerkannte Erzieherin / staatlich anerkannter Erzieher", die sich auf eine Dauer von dreieinhalb Jahren streckt und entsprechend in Teilzeit organisiert ist.
Und zum anderen die Möglichkeit, auch Umschülerinnen und Umschüler als "staatlich anerkannte Altenpflegerin / staatlich anerkannter Altenpfleger" auszubilden. Dieses dreijährige Bildungsangebot läuft voraussichtlich ab dem Schuljahr 2013/14 und kann bei ausreichender Nachfrage um die zweijährige Aus bildung im Bereich der Pflegeassistenz ergänzt werden.
In der Aula des Standort Amtsfreiheit wurde ein weiteres neues Bildungsangebot der BBS präsentiert, die Zusatzqualifikation "Internationales Wirtschaftsmanagement".
Die Maßnahme ist modular aufgebaut, läuft parallel zur normalen kaufmännischen Ausbildung und schließt mit einer Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer ab. Bestandteile sind neben einem mindestens dreiwöchigen Auslandspraktikum die Module "Internationale Geschäftsprozesse", "Englisch", "Spanisch" und "Informationsverarbeitung (Europäischer Computerführerschein ECDL)".
Der BerufsInformations-Tag wurde erneut in Kooperation mit dem Ausbildungspakt Lüchow-Dannenberg und mit der Agentur für Arbeit Lüchow veranstaltet, die mit ihrer Berufsberatung Fragen rund um die Bewerbung sowie zu Ausbildungsplatzwünschen und -möglichkeiten kompetent beantwortete.
Für die begleitenden Lehrerkräfte und AWO-Schulsozialarbeiter organisierte der Arbeitgeberverband Nordostniedersachsen - Arbeitskreis SchuleWirtschaft - gemeinsam mit dem Ausbildungspakt Lüchow-Dannenberg einen Infopunkt mit Materialien und Filmen zur betrieblichen Ausbildung in der Region.
Die BBS und auch die anreisenden Schulen berichteten von einer sehr gelungenen Veranstaltung. Eine Schülerin bringt es auf den Punkt: "Ich habe heute viele interessante Einblicke in die verschiedensten Berufsbilder erhalten und auch ein Gefühl für die beruflichen Möglichkeiten hier vor Ort bekommen. Nun freue ich mich darauf, ab Sommer die Einjährige Berufsfachschule Körperpflege Friseurtechnik zu besuchen und eine "Karriere mit Schere" zu beginnen."
Anmeldungsfrist läuft nächste Woche ab
All diejenigen, die sich bei der BBS Lüchow für die verschiedenen schulischen Bildungsangebote im neuen Schuljahr 2013/14 anmelden wollen, sollten dies bis zum 28. Februar tun. Der Anmeldebogen ist unter www.bbs-luechow.de abrufbar. Nähere Auskünfte – auch zu den neuen Bildungsgängen – erteilen gerne die Sekretariate der BBS Lüchow unter 05841 961110 (Amtsfreiheit) und 05841 962980 (Königs berger Straße).
Schülerinnen und Schüler, die vom allgemeinbildenden Gymnasium auf die Beruflichen Gymnasien wechseln wollen, mögen bitte noch den nachfolgenden Hinweis berücksichtigen: Sie können nach der neunten oder nach der zehnten Klasse wechseln, aber nicht mehr, wenn sie sich bereits in der Qualifikationsphase befinden.
Und ein weiterer Hinweis: Mit dem erfolgreichen Abschluss des Beruflichen Gymnasiums erhält man die allgemeine Hochschulreife.
Für weitere Informationen steht Ansprechpartnerin Beate Bendfeldt vom Ausbildungspakt Lüchow-Dannenberg gerne zur Verfügung, Tel. 05841 9611970, oder per eMail unter: b.bendfeldt@ ausbildung-dan.de

Der Arbeitskreis SchuleWirtschaft Lüchow-Dannenberg: Renate Peters (Arbeitgeberverband Lüneburg-Nordostniedersachsen e.V.), Marc Glüsen (BBS Lüchow) und Sigrun Kreuser und Beate Bendfeldt (Ausbildungspakt Lüchow-Dannenberg).

Die Schüler aus den allgemeinbildenden Schulen beginnen den Rollstuhlparcours der Klasse BFS-Pflegeassistenz II.

Nageltatoo: Auch Jungs konnte Alina Reinecke von ihrem Können überzeugen.

Schülerinnen der BFS-Persönliche Assistenz (links) im Gespräch mit einer Besucherin.