Hochwassergefahr 2002

Die Berufsbildenden Schulen in Lüchow (Amtsfreiheit) liegen direkt am Jeetzeldeich. Schon am 20.08.2002 wurden erste Schutzmaßnahmen vorgenommen. Die Jeetzel, die in Hitzacker in die Elbe mündet, könnte sich durch das Elbhochwasser aufstauen und somit würde auch in Lüchow eine Gefahr für die Deiche entstehen. Von Seiten der Stadt wurden die Deiche mit Sandsäcken erhöht. Gleichzeitig wurden gefährdete Gebäude gesichert. Für die BBS Lüchow bedeutete dies eine Räumung der Keller, Sicherung der Geräte in den Werkstätten, Abdichten der Kellerfenster und Zugänge mit Holz, Folie und Sandsäcken. Nachdem der Landkreis vorerst für den Rest der Woche (21.08.-23.08.2002) angeordnet hatte, dass der Unterricht in allen Schulen des Kreises ausfällt, haben sich am 21.08. doch einige Schülerinnen und Schüler eingefunden und gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern diese Sicherungsmaßnahmen durchgeführt. Am 23.08.2002 bezogen Bundeswehrhelfer Quartier in Lüchower Schulen. Auch die BBS Lüchow war davon betroffen. Die Bundeswehrhelfer schliefen in der Mehrzweghalle und in verschiedenen Klassenräumen.