Berufsbildende Schulen Lüchow

Foto: Patricia Schulz, pixelio
großhandel lager
Foto: Paul-Georg Meister, pixelio

Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement kaufen Waren bei Herstellern und verkaufen diese an den Einzelhandel oder an Handwerksbetriebe, seltener an Privatpersonen. Großhandelskaufleute werden in verschiedenen Branchen ausgebildet, z. B. im Holz-, Baustoff-,  Automobil-, Sanitär-, Land-, Getränkehandel.

Die Aufgaben eines Kaufmanns / einer Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement sind vielfältig. Sie arbeiten z. B. im Einkauf, im Verkauf, im Lager oder in der allgemeinen Verwaltung.

Zu den Voraussetzungen für diesen Beruf zählen Kommunikationsfreudigkeit, Spaß am Arbeiten mit dem PC, genaues und gründliches Arbeiten sowie ein gutes Verhältnis zu Zahlen.

Einen Einblick in den Beruf zeigt das Video von berufe.tv.

Zielgruppe:

Auszubildende mit einem Ausbildungsvertrag zum Kaufmann / zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement (Fachrichtung Großhandel)

Benötigter Schulabschluss:

Rein rechtlich gibt es keine schulischen Voraussetzungen für diesen Ausbildungsberuf. Die Ausbildungsbetriebe verlangen in der Regel mindestens einen Sekundarabschluss I-Realschulabschluss.

Erreichbarer Abschluss:

1. IHK-Abschluss: Kaufmann/Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement (Fachrichtung Großhandel).

2. Abschlusszeugnis der Berufsschule und (soweit noch nicht erreicht)

3. Sekundar I-Realschulabschluss bzw. erweiterter Sekundarabschluss I, wenn ein Gesamtnotendurchschnitt von mindestens 3,0 im Berufsschulzeugnis und mindestens die Note 3 in Deutsch, Englisch und im berufsspezifischen Bereich erreicht wurde.

Dauer: 3 Jahre (Verkürzung auf 2 bis 2 1/2 Jahre unter bestimmten Voraussetzungen)

Inhaltliche Schwerpunkte:

Der Berufsschulunterricht wird in Teilzeitform angeboten.

1. Ausbildungsjahr:  2 Berufsschultage wöchentlich

2, Ausbildungsjahr:  1 Berufsschultag wöchentlich

3. Ausbildungsjahr:  1 Berufsschultag wöchentlich

Im berufsspezifischen Unterricht werden folgende Lernfelder (LF) unterrichtet:

1. Ausbildungsjahr:

LF 1:  Das Unternehmen präsentieren und die eigene Rolle mitgestalten

LF 2:  Aufträge kundenorientiert bearbeiten

LF 3:  Beschaffungsprozesse durchführen

LF 4:  Werteströme erfassen und dokumentieren

2. Ausbildungsjahr:

LF 5:  Kaufverträge erfüllen

LF 6:  Ein Marketingkonzept entwickeln

LF 7:  Außenhandelsgeschäfte anbahnen

LF 8:  Werteströme auswerten

LF 9:  Geschäftsprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen

3. Ausbildungsjahr:

LF 10: Kosten- und Leistungsrechnung durchführen

LF 11: Waren lagern

LF 12: Warentransporte abwickeln

LF 13:  Ein Projekt im Großhandel planen und durchführen

Neben dem berufsspezifischen Unterricht werden die allgemein bildenden Fächer Deutsch, Englisch, Politik und im ersten Ausbildungsjahr Sport erteilt.
Ausblick:

Schulische Weiterbildung nach abgeschlossener Berufsausbildung:

Fachoberschule Wirtschaft

Dauer: 1 Jahr im Vollzeitunterricht (5 Schultage/Woche)

Abschluss: Fachhochschulreife

Berufliche Weiterbildung und Aufstiegsfortbildung nach abgeschlossener Berufsausbildung:

- Betriebswirt(in)

- Fachkaufmann/-frau für Vertrieb

- Handelsfachwirt(in)
Sonstiges:

Leistungsstarke Auszubildende können ausbildungsbegleitend an der Zusatzqualifikation "Internationales Wirtschaftsmanagement" teilnehmen. Die Zusatzqualifikation beinhaltet 5 Module. Mit Ausnahme des Auslandspraktikums werden alle Module zertifiziert.

1) Kommunikation und Korrespondenz in englischer Sprache (KMK-Zertifikat)

2) Informationsverarbeitung (ECDL- Europäischer Computerführerschein)

3) Kommunikation und Korrespondenz in einer zweiten Fremdsprache (TELC - Europäisches Sprachzertifikat
    Die BBS Lüchow bietet hier Spanisch als zweite Fremdsprache an.

4) Internationale Geschäftsprozesse (IHK-Zertifikat)
     mit Lernfeld 1:  Ein Produkt auf einem ausländischen Markt positionieren
     und Lernfeld 2: Auslandsaufträge anbahnen, abwickeln und bewerten

5) Auslandspraktikum

Kontakt: Frau Schleese, schleese@bbs-luechow.de

Anmeldung

Wer eine Aus­bil­dung in einem Betrieb macht (Duale Ausbildung), wird von seinem Aus­bil­dungs­be­trieb auf die Schul­pflicht hin­ge­wie­sen. Eine An­mel­dung findet dann in der Regel am ersten Schul­tag statt. Dieser erste Schul­tag ist zum Ende der großen Ferien der Elbe-Jeetzel-Zeitung zu ent­nehmen.

Für die erfolg­reiche An­mel­dung ist am ersten Be­rufs­schul­tag der Aus­bildungs­ver­trag und das letzte Schul­zeug­nis vor­zu­legen.