Berufsbildende Schulen Lüchow

Unterrichtszeiten

Der Unterricht findet an den Wochentagen von Montag bis Freitag statt und beginnt in der ersten Stunde um 7:45 und endet in der Regel mit der 8. Stunde um 14:35. In manchen Fällen kann es vorkommen, dass Unterricht auch zu späteren Zeiten oder sogar abends erteilt wird. Die Tabelle gibt einen Überblick über Unterrichts- und Pausenzeiten:

StundeBeginnEnde
1. Stunde 7:45 8:30
2. Stunde 8:30 9:15
Pause 9:15 9:30
3. Stunde 9:30 10:15
4. Stunde 10:15 11:00
Pause 11:00 11:15
5. Stunde 11:15 12:00
6. Stunde 12:00 12:45
Pause 12:45 13:05
7. Stunde 13:05 13:50
8. Stunde 13:50 14:35
9. Stunde 14:45 15:30
10. Stunde 15:30 16:15
Wetterbedingter Schulausfall

Über wetterbedingten Schulausfall entscheidet der Landkreis in der Regel am frühen Morgen des jeweiligen Schultages. Neben den im Radio übertragenen Verkehrsmeldungen bieten folgende Internet-Seiten aktuelle Informationen über Schulausfälle:

Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen

Landkreis Lüchow-Dannenberg, Fachdienst Schule

Grundsätzlich gilt, dass Eltern, die eine unzumutbare Gefährdung ihrer Kinder auf dem Schulweg durch extreme Witterungsverhältnisse befürchten, ihre Kinder auch dann zu Hause behalten oder vorzeitig vom Unterricht abholen können, wenn kein genereller Unterrichtsausfall angeordnet worden ist.

Grundsätze und Regeln

Eine Schule funktioniert nicht ohne gewisse Regeln. Auch wenn diese wahrscheinlich nicht mehr ganz so streng sind wie in der Sekundarstufe I, dienen sie doch mehreren Zwecken. In der Schulordnung sind allgemeine Verhaltensregeln formuliert, die zum einen Störungen des Unterrichtsablaufs und Unklarheiten vermeiden sollen, die aber auch der eigenen Sicherheit und der Erhaltung der Gesundheit dienen.

Weiterhin hat unsere Schule Grundsätze zur Leistungsbewertung sowie für Klassenarbeiten und Hausaufgaben beschlossen, um zwischen den unterschiedlichen Schulformen und Berufsfeldern eine gewisse Einheitlichkeit in diesen Punkten herzustellen.