Berufsbildende Schulen Lüchow

Wir sind die Schüler/innen aus der Klasse B1WHA (Berufsfachschule Wirtschaft - Schwerpunkt Handel) und sind ein Teil der Schülergenossenschaft BBS LacaOne eSG.

Wir bestehen aus fünf Geschäftsbereichen, dazu zählen:

- Cafe Elegante

- Lapeja

- Soziales

- Kleidung

- Marketing/Buchführung

Unser Ziel ist es, nachhaltige Produkte zu entwerfen, produzieren und verkaufen, wie beispielsweise Kleidung.

Wir kooperieren mit der VR Plus.

Cafe Elegante ist unser Geschäftsbereich, der Fairtrade Kaffee anbietet.

Aktuelle Sorten sind dabei:

- Temple Mountain (Steinobst, Pfirsich, Aprikose)

- Agua Limpa (Stachelbeere)

- Baba Budan (Helles Nougat, Popcorn)

- Buena Esperanza (Blütenhonig, Sternanis)

Die Kaffebohnen werden im 250g-Paket verkauft und der Preis liegt bei 11,70€.

Marketing und Buchführung ist ebenfalls ein Geschäftsbereich von uns.

Im Marketing kümmern wir uns darum, dass auf dem Instagram-Account der BBS Lüchow regelmäßig neue Posts kommen.

Wir werben für unsere Geschäftsbereiche und planen Veranstaltungen, wie beispielsweise Verkaufsaktionen.

In der Buchführung geht es hauptsächlich um alles Organisatorische. Dazu zählt es sich um den Beitritt in unsere Schülergenossenschaft zu kümmern, das Planen von Generalversammlungen und immer einen Gesamtüberblick über alle Eingaben und Ausgaben zu haben.

Lapeja ist ebenfalls ein Teil der Schülergenossenschaft und steht für nachhaltige Büroartikel.

Das Ziel ist es,nachhaltige Büroartikel zu verkaufen und somit den Schüler/innen den Umgang mit nachhaltigen Artikeln und Produkten näher zu bringen.

Die Produkte sind schlicht gestalten, aber individuell mit dem Schullogo versehen.

Zu den Produkten zählen zum Beispiel Kugelschreiber oder auch Schreibblöcke.

Der Preis bei den Artikeln wird zwischen 0,50 - 3,00€ liegen.

Bekleidung "wear us" steht für nachhaltige Bekleidung. Dazu zählen bis jetzt Pullover und T-Shirts.

Auch wie die Büroartikel von Lapeja wird die Bekleidung mit unserem Schullogo versehen und an der Schule verkauft.

Dabei kommt es uns ebenfalls auf eine hohe Nachhaltigkeit an.

Der Geschäftsbereich Soziales "PeP" (people empower people) verkauft gespendete Second-Hand Kleidung und andere wiederverwendbare Produkte, wie zum Beispiel Bücher, etc., über das Internet. Verkauft wird über Vinted, dort sind wir unter "Soziales" zu finden.

Das davon gesammelte Geld wird für unseren sozialen Projekte eingesetzt.

Zu den Projekten zählen das Spenden...

- von Futter und Geld an Tierheime

- eines gesunden Frühstücks an Kindergärten

- von Kleidung an das DRK

Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie uns unterstützen und wiederverwendbare Kleidung spenden.

Die Kleidung kann im Eingangsbereich abgegeben werden.