Berufsbildende Schulen Lüchow

Foto: Patricia Schulz, pixelio
großhandel lager
Foto: Paul-Georg Meister, pixelio

Die Berufsfachschule Wirtschaft - Schwerpunkt Handel bereitet auf eine kaufmännische Ausbildung vor und vermittelt die Inhalte des ersten Ausbildungsjahres "Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement" und " Einzelhandelskaufmann/-frau". Sie richtet sich an Schüler/-innen, die ein kaufmännisches Interesse haben, kommunikationsfreudig sind, gerne am PC arbeiten und ein gutes Verhältnis zu Zahlen haben.

Zielgruppe:

Schüler/-innen, die eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich, vorzugsweise im Handel, anstreben

Benötigter Schulabschluss:

Mindestens Realschulabschluss

Erreichbarer Abschluss:

• Abschluss des 1. Ausbildungsjahres (Kaufmann/-frau im Großhandelsmanagement)
  • Erweiterter Sekundarabschluss I (unter bestimmten Voraussetzungen)
Dauer: 1 Schuljahr im Vollzeitunterricht (5 Schultage/Woche)

Inhaltliche Schwerpunkte:

Berufsübergreifender Lernbereich

• Deutsch/Kommunikation
  • Englisch/Kommunikation

Berufsbezogener Lernbereich - Theorie mit Lernfeldern

• Unternehmen erkunden und präsentieren
  • Absatzprozesse planen und durchführen
  • Beschaffungsprozesse planen und durchführen
  • Kaufmännisches Rechnen

Berufsbezogener Lernbereich - Praxis mit Lernfeldern

• Texte rationell erstellen, gestalten und übermitteln
  • Daten mit Tabellenkalkutation berechnen, aufbereiten und präsentieren
  • Werteströme erfassen und auswerten
  • In einer Schülergenossenschaft geschäftsprozessorientiert arbeiten
  • Lern- und Arbeitsprozesse erfahren und reflektieren (Praktikum)
Ausblick: Die Betriebe im Groß- bzw. Einzelhandel können dieses Jahr als erstes Ausbildungsjahr zum Großhändler bzw. Einzelhändler anerkennen. Allgemein erhöht sich die Chance um einen Ausbildungsplatz in verwandten kaufmännischen Berufen, da kaufmännische Grundkenntnisse erlernt worden sind.
Sonstiges: Der Unterricht wird so organisiert, dass während des Bildungsganges ein Praktikum in Betrieben und Einrichtungen der Wirtschaft im Umfang von vier Wochen durchgeführt wird. Schülerinnen und Schüler sollten sich rechtzeitig um eine Praktikumsstelle bemühen.
Kontakt: Frau Schleese, schleese@bbs-luechow.de

Anmeldung

Achtung:       Ihre Anmeldung wird erst mit der Abgabe des ausgedruckten und unterschriebenen Anmeldeformulars verbindlich, das Sie dann per Mail bekommen und an uns schicken.

onlineanmelden

• Alle weiteren Unterlagen reichen Sie bitte spätestens bis zur Einschulung nach Übersicht hier
  • Anmeldung nach dem 29.02.2024 nur unter dem Vorbehalt freier Plätze.