Berufsbildende Schulen Lüchow

Die Berufsorientierung hat zum Ziel, Schülerinnen und Schüler möglichst frühzeitig bei ihrer Berufsfindung zu unterstützen. Die Berufsbildenden Schulen Lüchow haben gemeinsam mit den Sekundar I-Schulen des Landkreises ein Konzept entwickelt, das seit 2011 erfolgreich umgesetzt und schrittweise verbessert wird. Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Haupt-, Real- und Oberschulen besuchen ein halbes Jahr lang einmal wöchentlich die Fachräume und Werkstätten der BBS Lüchow und führen dort fachpraktische Tätigkeiten verschiedener Berufsfelder unter Anleitung von Lehrkräften der BBS Lüchow durch. Der an diesen Tagen notwendige Schülertransport wird durch den Landkreis sichergestellt.

Die Berufsorientierung ist so organisiert, dass die Schülerinnen und Schüler in jeweils drei Wochen ein Berufsfeld kennen lernen und damit insgesamt Einblick in fünf Berufsfelder erhalten. Inwzischen konnte das Angebot so erweitert werden, dass die Schülerinnen und Schüler teilweise zwischen den Berufsfeldern wählen können.

Folgende Berufsfelder werden zurzeit angeboten:

• Bautechnik
  • Holztechnik