< Chronik 6

Erweiterung der Chronik

Die Entwicklung seit der 150-Jahr-Feier

Im August 2002 fiel außerplanmäßig der Unterricht an den Berufsbildenen Schulen in Lüchow aus. Vorübergehend zogen die Hilfstruppen der Bundeswehr in die Gebäude der Schule ein. Es galt die Gefahren eines sehr starken Sommerhochwassers zu bekämpfen.
(Kurzbericht und Bilder darüber ansehen)

Die Landwirtschaftschule feierte am 04.06.2005 ihr 100-jähriges Bestehen. Über dieses Ereignis wurde in der Elbe-Jeetzel-Zeitung berichtet.

Neue Schulleiterin 2007

Nach über zwei Jahrzehnten als Schulleiter der Berufsbildenden Schulen in Lüchow wurde Herr OStD Raimund Grote im Sommer 2007 pensioniert.

Unmittelbar danach wurde Frau Ilka Burkhardt-Liebig zur neuen Schulleiterin berufen.
Umfangreiche Aufgaben kamen sofort auf die neue Schulleiterin zu. Es galt, die Schule auf die erste Schulinspektion vorzubereiten, die dann auch im Jahr 2008 stattfand.

Zur 850-Jahr-Feier der Stadt Lüchow (Wendland) wurden verschiedene Aktivitäten durchgeführt. Die Berufsbildende Schule Lüchow hatte einen eigenen Aktionstag, den Tag der Berufsbildenen Schule. Bei schönem Wetter wurden am 29.09.2008 auf vielen Ständen in der Stadt die Aktivitäten der BBS Lüchow vorgestellt. (Bericht und Bilder)

Im Jahr 2009 standen Umwandlungen von Schulformen, die Änderungen der beruflichen Grundbildung (Abschaffung des Berufsgrundbildungsjahres) usw. an. Für die berufliche Ausbildung wurden die Einjährigen Berufsfachschulen eingeführt.

Großbaustelle Kubus hieß es seit April 2009. Zwar war der Kubus das jüngste Bauwerk der Berufsbildenden Schulen in der Amtsfreiheit, aber er war eine "Energieschleuder" und marode. Die Bauarbeiten sollten nur einige Monate dauern, aber erst zum Jahres­wechsel 2009/2010 konnte der Kubus wieder für Unter­richts­zwecke genutzt werden, fertig war er jedoch noch nicht. Das neben­stehende Bild zeigt den neuen Kubus Anfang Januar 2010. Witterungs­bedingt fand an diesem Tag kein Unter­richt statt. Die im Bild rechts am Gebäude sichtbare Flucht­treppe ist noch nicht fertig. Die weiteren Bau­arbeiten ruhen, es ist tiefer Winter!

Weitere Baumaßnahme:
Neubau des Aus­bildungs­zentrum Holz. Ein von außen sehr gelungener Holz­bau mit einer groß­zügigen und teil­weise neuen Innen­aus­stat­tung für die Holz­aus­bil­dung wurde am 15.04.2011 ein­geweiht.

Neuer Schulleiter 2012

Im Sommer 2012 ging Frau Burkhardt-Liebig in die Altersteilzeit.

Der schon seit 2011 an der Schule arbeitende Stellvertreter, Herr Stefan Eilts, wurde zum neuen Schulleiter berufen. Sein Stellvertreter wurde kurz danach Herr Dr. Hergen Scheck.